Exklusives Wohnen mit
kurzen Wegen in Herne-Mitte

Neubaugebiet „Schaeferstraße/ Am Stadtgarten“

Zentrale Baugrundstücke direkt am Stadtpark Herne

Das Baugebiet „Schaeferstraße / Am Stadtgarten“ liegt rund 1 km östlich der Herner Innenstadt, direkt am Stadtgarten. Es hat eine Größe von ca. 1,5 ha und steht für exklusive Wohnwünsche zur Verfügung. Es umfasst insgesamt 22 Grundstücke mit überdurchschnittlichen Größen von knapp 500 m² bis zu rund 1.200 m² auf. Auf allen Grundstücken sind ausschließlich freistehende Einfamilienhäuser möglich. Die Grundstücke wurden in zwei Abschnitten Ende 2020 und Ende 2021 verkauft.

© Kemper - Steiner & Partner
Ansprechpartner

Lukas Fetten

Projektsteuerung

Eckdaten des Bauprojekts

Lage:

Schaeferstraße / Am Stadtgarten

Gesamtgröße:

Ca. 1,5 ha

Grundstückseigentümer:

Verkauft an private Bauherren

Direkter Weg ins Grün

Aufgrund der hohen städtebaulichen Qualität des Bestands und der nun entstehenden Bebauung ist bei der Planung Wert auf ein ebenfalls hohes Niveau gelegt worden. Diese findet sich unter anderem in der neu entstehenden Wegeverbindung zwischen der Straße „Am Stadtgarten“ und dem Stadtgarten wieder. Sie bildet eine einladende Sicht- und Grünachse in Richtung Stadtgarten.

Moderne Gebäude, die sich in die Umgebung einfügen

Aufgrund des besonderen Umfelds und der Nachbarschaft zum beplanten Baugrundstück, werden hohe gestalterische Anforderungen an das neue Wohnquartier und die dort entstehenden Gebäude gestellt.

Um der bestehenden architektonischen Qualität des Quartiers rund um die „Schaeferstraße“ und „Am Stadtgarten“ sowie der städtebaulichen Qualität des beplanten Gebiets gerecht zu werden, ist passend zum Bebauungsplan eine Gestaltungssatzung ausgearbeitet worden. Gemeinsam sollen sie eine einheitliche und hochwertige Umsetzung der Bebauung sichern und dem Neubaugebiet ein ansprechendes Gesicht geben.

Bebauungsplan ansehen

Lageplan der Erschließung ansehen

Gestaltungssatzung ansehen

 

Wichtige Termine

Baureifmachung

Rückbau des Sportplatzes
 

2021

Hochbau

Private Bauherren können mit Hausbau beginnen

2022

Endausbau

Erschließungsstraße und Gehweg werden endausgebaut

2023+